Verflochten - Neue Musik für Saxophonquartett und Theremin

100 Jahre ist es her, dass Lew Sergejewitsch Termen ein Musikinstrument der Öffentlichkeit vorstellte, dessen Töne auf geradezu gespenstische Weise entstehen: Ohne Berührung und doch von Hand hervorgebracht - ein zauberhaft schwebender, ephemerer Gesang, berührend, glasklar, zerbrechlich. Was zunächst nach dem Beginn einer großen Karriere in der klassischen Musik aussah, endete spätestens, als John Cage sein vernichtendes Urteil über den Einsatz des Theremins in der Zeitgenössischen Musik fällte. Heute kennen viele das Instrument höchstens noch aus Soundtracks zu Grusel- und Science-Fiction-Filmen, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Das Adumá-Saxophonquartett und der Thereminspieler Grégoire Blanc holen aus Anlass des runden Geburtstages das Theremin aus seinem Nischendasein hervor. Fünf namhafte KomponistInnen konnten sie dafür gewinnen, für die bislang einzigartige Besetzung Saxophonquartett und Theremin zu schreiben: Robin Hoffmann, Benjamin Lang, Helmut Oehring, Oxana Omelchuk und Nicolaus Richter de Vroe.
Die Verbindung mit dem Saxophon, das vor 100 Jahren ebenso innovativ war wie das Theremin und eine ähnlich wechselvolle Geschichte hinter sich hat, erscheint besonders vielversprechend: Seine ebenso große klangliche Nähe zur menschlichen Stimme, die Variabilität seiner Klänge, die unzähligen möglichen Spieltechniken – all das macht das Saxophon zum idealen Spielpartner des Theremins.

Interview mit Grégoire Blanc über die CD (englisch): https://theremin.today/en/archives/10671


Bestellbar per Mail (Preis: 13 € + 2,50 € Versand)

Streambar auf Spotify | Amazon Music

Werke
Nicolaus Richter de Vroe (geb. 1955): Flechten
für Theremin und Saxophonquartett

Helmut Oehring (geb. 1961): AURORA (aus: Nachtschatten)
für Theremin, 2 Tenor- und 2 Baritonsaxophone

Benjamin Lang (geb. 1976): Sound of Raasay
für Theremin und Saxophonquartett

Robin Hoffmann (geb. 1970): Musik mit Wurm drin
für Theremin, Sopran-, 2 Alt-, Tenorsaxophon und Triangel

Oxana Omelchuk (geb. 1975): Termen Vox
für Theremin und Saxophonquartett

Das Projekt wurde gefördert von: