Aktuelles

Mai 2020: Unser Konzert im Augustinum Kleinmachnow musste leider aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Folgende Konzerte finden nach aktuellem Kenntnisstand statt:

Nächste Konzerte


"Beethoven - und dann?" in Altenkirchen, Rügen

Datum:31.08.2020
20:00

Anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens, des Meisters der Wiener Klassik wie auch des Wegbereiters der Frühromantik, stellt Adumá Beethovens Streichquartett op. 18 Nr. 4 in einer eigenen Bearbeitung für Saxophonquartett in Bezug zu modernen Originalkompositionen für die Besetzung. Dabei erklingen Werke des 20. und 21. Jahrunderts - von spätromantisch anmutenden Quartetten Bumckes über die „Ciudades“ von Lago mit Einflüssen des Minimalismus und einer Prise Weltmusik bis hin zu experimenteller Klangkunst in Egid Jöchls „Cave“.

Ev. Kirchengemeinde Altenkirchen



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Januar 2020: Hörproben zu unserer Debüt-CD "ein Rot tönt den Raum" sind online

 



Pressestimmen

"es war pures Gold, das den Klangraum verzauberte; jedenfalls in den Momenten, die aus reinem saxophonistischem Schönklang bestanden, etwa beim 'Csárdás' von Vittorio Monti: die ganze Klangfülle der vier Saxophone im bekanntesten Stück des Abends, auch dank des perfekten Zusammenspiels - quirlige Lebensfreude pur. Kein Video, kein Film, ja leider auch keine HiFi-Anlage kann ein solches Live-Erlebnis bieten, geschweige denn übertreffen."

Ausführlicher Bericht und Interview über und mit Adumá-Saxophonquartett in der Zeitschrift "Hörerlebnis"


"Brillanz im Klostergarten. Saxofonquartett liefert mitreißendes Gloriettenkonzert in Sögel"

 "[...] gelang es dem Ensemble, einen so abgerundeten Klang zu erzeugen, dass selbst das 'Saxofonquartett' von Philip Glass (*1937), eigentlich komponiert für ein ganzes Orchester, einen sehr vollen und präzisen, eben orchestralen Sound bot." [...] Die jungen Musiker [...] zeigten nicht nur technische Brillanz, sondern auch große Freude am Spiel. Das sichtbar hingerissene Publikum wurde mit einer beeindruckenden Zugabe belohnt.“

Ems-Zeitung


 „Eine Klasse für sich""Die vier Saxofonisten entführten ihr Publikum mit überzeugender Leichtigkeit in die musikalische Romantik und präsentierten ebenso virtuos moderne Kompositionen [...] Dabei beeindruckten die vier durch rasante Tempowechsel und perfektes Zusammenspiel. Gefühlvollen Passagen folgten temperamentvolle Episoden, mal glichen die Klangfolgen einem riesigen Blasebalg, mal spielte sich das Sopransaxofon vorwitzig in den Vordergrund, dann wieder gaben die Musiker die Melodie eindrucksvoll an das jeweils nächste Saxofon weiter.“

 Westfälische Nachrichten


"Das Saxophon kann auch ganz anders"

"Dabei führt Pierne vor, dass ein Bariton-, ein Tenor-, ein Alt- und ein Sopransaxophon sich ebenso elegant im tonalen Raum der Romantik mit ihren vielfach atmosphärisch so interessant erweiterten Akkorden bewegen können wie viele andere Bläserensembles auch."
"Unter ihren flinken Fingern [...] entfalten die Saxophone jenen am Belcanto des Gesangs orientierten Ton, mit dem sich die klassische Musik vom Jazz und Pop unterscheidet. [...] Dabei beherrschen die vier ihre Instrumente hervorragend, was sie in der Komposition 'Sculptures I - III' des Engländers Timothy Blinko bewiesen.“

Lippische Landes-Zeitung